GdS

Musikalische Früherziehung in der Kita "Villa Kunterbunt"

In der Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Gleschendorf findet alle 2 Wochen eine musikalische Früherziehung statt. Diese wird von einer Musikpädagogin geleitet. Die Kinder lernen hier in Gruppen á 7-8 Kindern rythmische Instrumente kennen und mit den Instrumenten Lieder zu singen. Die Ulbrich-Stiftung unterstützt dieses Projekt mit 1.800,00 Euro.

iPads

Förderung der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand

Große Freude bei Schülern und Lehrern der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand! Insgesamt 50 neue iPads wurden den Schülern zur Verfügung gestellt.

Finanziert durch die Ulbrich-Stiftung ist geplant, die zukünftigen 5. Klassen der GGS-Strand Europaschule im neuen Schuljahr als "iPad-Klassen" einzurichten. Dabei sollen die Tablets den modernen und zukunftsorientierten Unterricht der Schule, der schon jetzt hauptsächlich an den "Activboards" stattfindet, erweitern.

Natürlich ersetzen Tablets nicht den normalen Unterricht und schreiben müssen die Schüler auch weiterhin selber. Der Unterricht wird aber durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tablets ergänzt, insbesondere das individuelle Lernen ist hiermit besser möglich. Mehr als 75.000 Lern-Apps, die speziell für das iPad entwickelt wurden und viele Themen und Fächer abdecken, können nun im Unterricht eingesetzt werden. Mit dem iPad und den Apps können Schüler Texte schreiben, Daten analysieren, Referate ausarbeiten oder Projekte präsentieren. Außerdem können die Schüler jederzeit auf das Internet zugreifen, dort recherchieren und zum Beispiel ganz individuell auf Karten, Bilder, Grafiken, Fotos oder Videos zurückgreifen.

Mittelfristig werden schwere Bücher zu Hause bleiben, da die Lehrwerke als iBook auf dem iPad gespeichert sind.  Die Schule plant mit den iPads auch besonders Schülern mit Migrationshintergrund und "Deutsch als Zweitsprache" (DAZ) helfen zu können, sich im Unterricht besser zurechtzufinden. An der GGS-Strand Europaschule werden zur Zeit viele DAZ-Schüler unterrichtet, die nun zum Beispiel durch Übersetzungsprogramme auf den iPads die Möglichkeit bekommen, sich die Inhalte zu erarbeiten, um dann schon relativ schnell am normalen Unterricht teilnehmen zu können.

Die GGS-Strand Europaschule wirkt damit dem negativen Trend an deutschen Schulen entgegen und ermöglicht ihren Schülern optimal unterstütztes Lernen mit modernen Hilfsmitteln.

Von insgesamt benötigten 81.000€ hat die Ulbrich-Stiftung bereits 58.000€ zur Verfügung gestellt und wird in den Jahren 2016 und 2017 weitere 23.000€ zur Verfügung stellen.

Fanfarenzug

Förderung des Fanfarenzugs des TSV Pansdorf v. 1920 e.V

Der Fanfarenzug des TSV Pansdorf v. 1920 e.V wurde 1982 gegründet. Im Jahr 2012 feierte der Zug sein 30-Jähriges Bestehen. Zur Zeit besteht dieser aus 26 aktiven und 25 passiven Mitgliedern. Im Jahr 2013 hatte der Fanfarenzug 42 Auftritte unter anderem bei Volks-, Schützen-, Dorf-. Stadtfesten. Geburtstagen, Laternenumzügen und Hochzeiten absolviert. Das jährliche Highlight ist seit 10 Jahren die aktive Teilnahme an Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug in Braunschweig, der Live im Fernsehen übertragen wird.

Es ist erforderlich, dass die musikalische Ausrüstung und die Uniform der Spieler ständig gewartet und gepflegt wird. Ebenfalls sind Ersatzbeschaffungen für alte oder defekte Instrumente sowie Anschaffungen für neue Mitglieder und für die jugendlichen Mitglieder erforderlich. Die Ulbrich-Stiftung hat dem Fanfarenzug gut 14.000€ zur Anschaffung von Instrumenten und Zubehör zur Verfügung gestellt.

EutinerFestspiele

Unterstützung der Neuen Eutiner Festspiele 2014 durch die Ulbrich Stiftung

Der Stifter Eckart Ulbrich war den Eutiner Festspielen bereits viele Jahre verbunden bevor er 2012 die Opernscheune erwarb, um den Festspielen in Eutin ein festes „Zuhause“ für die Zukunft zu geben. Damit trug er zu einem wesentlichen Teil zum Überleben der Eutiner Festspiele bei und dafür sind wir Herrn Ulbrich in tiefem Dank verbunden.

Seit 2013 unterstützt die Ulbrich-Stiftung die Eutiner Festspiele mit Zuwendungen in beträchtlicher Höhe. Die Stiftungsmittel tragen zur Realisierung aller unserer Produktionen im szenischen und sängerischen Bereich bei.

Auch der Gedanke der Nachwuchsförderung steht dabei neben dem künstlerischen Anspruch im Vordergrund.

Durch die gute Vernetzung mit verschiedenen Musikhochschulen konnten beispielsweise in der Spielzeit 2015 hervorragende Sängerinnen und Sänger dieser Hochschulen für unseren Festspielchor und als Solisten gewonnen werden. Junge Menschen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, erhalten so die Möglichkeit, Seite an Seite mit international renommierten Profis auf der Bühne zu stehen – eine wechselseitige kreative Befruchtung, die sich im „Spirit“ jeder einzelnen Aufführung überträgt und wiederfindet. Diese Arbeit werden wir auch 2016 weiter fortsetzen.

Ohne die großzügige Unterstützung einer fördernden Institution wie die der Ulbrich-Stiftung ließe sich das Angebot der Eutiner Festspiele kaum auf dem erreichten hohen Niveau halten und weiterentwickeln.

kindertages

Förderung der Evangelischen Kindertagesstätte, Steenkamp 1 in Timmendorfer Strand für die Anschaffung von Schränken

Anfang 2015 stellte die Ulbrich Stiftung der Evangelischen Kindertagesstätte in Timmendorfer Strand einen Betrag von 2368 € für die Anschaffung von Schränken zur Verfügung. Die Kindertagesstätte baute im Jahre 2014 ihre Einrichtung um. Mit einem Um- und Anbau entstand eine Krippengruppe für 10 Kinder, die unter 3 Jahre alt sind. Durch den Umbau sind die letzten „Lagermöglichkeiten“ für Materialien, die für pädagogische Arbeit regelmäßig gebraucht werden, weggefallen. Die Kindertagesstätte benötigte daher dringend Schränke um Spiele, Musikinstrumente und Turnmaterialien zu lagern.

ggs2

Förderung der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand

Die Grundschulabteilung Niendorf gehört mit einer Schülerschaft von 90 Kindern als Außenstelle zur GS-Strand Europaschule. Die Wünsche der Schule an die Ulbrich Stiftung betrafen 3 Bereiche des Schulalltags, die seit mehr als 10 Jahren mit Leben gefüllt werden: Es handelt sich um die sogenannte „Aktive Pause“, die Musische Erziehung und die Schülerbücherei.

Während der Schulhofpausen und der Betreuungszeit vor dem Unterrichtsbeginn mit einer pädagogischen Mitarbeiterin versucht die Schule, alle Kinder zu motivieren, sich zu bewegen und aktiv ihre Zeit mit den anderen zu gestalten. Dabei sollen nicht nur Fitness und soziale Kompetenzen gefördert sondern auch der Erholungswert für eine konzentrierte Teilnahme am Unterricht gesteigert werden. Die hierfür erforderlichen Spielgeräte wie z.b. Kutschen und Fahrzeuge sind durch die vielen Jahre ihrer Nutzung auf 2 Stück dezimiert gewesen, da sie schließlich nicht mehr reparabel gewesen waren.

Vor diesem Hintergrund äußerte die Schule Wünsche für die „Aktive Pause“.

Die Grundschulabteilung pflegt im Musikunterricht den Umgang mit dem Orff- Instrumentarium. Die Kinder spielen reine Instrumentalsätze oder begleiten ihren Gesang und auch Klassische sowie moderne CD- Musik. In der Pausenhalle steht eine Bühne zur Verfügung, die regelmäßig während des Schuljahres für Aufführungen genutzt wird. Die Schule benötigte Instrumente und einen Bühnenvorhang und damit Ausstattungen, die den üblichen Etat der Schule übersteigen würde.

Die Schülerbücherei kann zwei mal wöchentlich von den Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden. Inzwischen musste altes Mobiliar entsorgt werden und die neue Anschaffung von Möbelstücken wurde erforderlich.

Alle drei Projekte förderte die Ulbrich Stiftung mit einem Betrag von gut 7.500 €

stiefelwagen

Förderung der Evangelischen Kindertagesstätte Niendorf/Ostsee

Die beiden Kita-Gruppen wünschten sich für die mobile Lagerung der vielen Gummistiefel jeweils einen Stiefelwagen. Ein entsprechendes Model aus Holz und in Form eines Igels fand großen Gefallen bei den Kindern. Die Ulbrich Stiftung finanzierte 2 solcher Stiefelwagen.

bigband

Förderung der Bigband und der Musik- Theatergruppe des Ostsee-Gymnasiums in Timmendorfer Strand

Die Bigband des Ostsee-Gymnasium in Ihrer jetzigen Zusammensetzung hat insbesondere in den letzten beiden Jahren ein sehr umfassendes Programm von Auftritten im In- und auch Ausland absolviert. Sie musiziert auf einem anspruchsvollen künstlerischen Niveau, was auch durch die intensive Kooperation mit namhaften Künstlern und Instanzen wie beispielsweise dem renommierten Posaunisten Nils Landgren oder der Bigband der Musikhochschule Lübeck deutlich wird.

Insbesondere für die Nachwuchsarbeit ist es sehr wichtig, für die interessierten Schülerinnen und Schüler schuleigene Leihinstrumente verfügbar zu haben. Zur Anschaffung zweier neuer Altsaxxofone und eines neuen Schlagzeugs stellte die Ulbrich Stiftung einen Betrag von 2300 € zur Verfügung.

Seit über 6 Jahren gibt es am Ostsee-Gymnasium eine Musik- Theatergruppe, die jährlich ein neues, umfassendes Projekt einarbeitet und aufführt. Im Jahre 2015 arbeitete eine Gruppe von etwa 50 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an dem Musiktheaterstück „WE WILL ROCK YOU“ betreffend die legendäre Rockband „Queen“.

Die Schülerinnen und Schüler möchten Musiktheater von hoher Qualität und in professioneller Form anbieten. Das setzt zusätzlich zu einer sehr guten inhaltlich- künstlerischen Vorbereitung auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement, Qualitätsbewusstsein und auch marktorientiertes Denken und Handeln voraus.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen Sprache/Sprechen, Darstellung und Präsentation, Gesang und Musical-Dance intensiv ausgebildet. Dazu wird auch auf externe Fachkräfte für die Gesangs- und Tanzausbildung der beteiligten Schülerinnen und Schüler zurückgegriffen.

Die Kosten für diese Jährlichen Projekte sind erheblich. Die Ulbrich Stiftung hat die Musiktheatergruppe mit einem Betrag von 2000 € unterstützt.

iwanttobreak

Riesiger Erfolg für das Projekt Musik – Theater OGT dank großzügiger Spende der Ulbrich – Stiftung Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf

Am 11. - 13. Juni 2015 hieß es wieder „Vorhang auf“ für das diesjährige Musical des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, I WANT TO BREAK FREE, eine Hommage an die Kultband der Neunziger, Queen, im MARITIM Seehotel Timmendorfer Strand. Um dieses Musical auf die Beine zu stellen und dann zu präsentieren, bedarf es nicht unerheblicher finanzieller Mittel. Die Ansprüche unserer Gäste sind gestiegen und das bedeutet, dass die Ausbildung, die den Schülerinnen und Schülern kostenlos angeboten wird, immer professioneller werden muss.

Damit uns das gelingt, greifen wir auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von außen zurück, z. B. von der Musikhochschule Lübeck. Mit einer Spende im vierstelligen Bereich hat uns die Ulbrich – Stiftung im Jahr 2015 unterstützt und somit entscheidend dazu beigetragen, dass wir unser Angebot an die Schülerinnen und Schüler breiter aufstellen konnten. Damit war die Grundlage für den großen Erfolg im Juni 2015 geschaffen. Ohne diese Spende wären viele Angebote im Rahmen unserer Arbeit (z. B. das Einzel – Gesangs – Training) nicht möglich gewesen.

Unser ganz herzlicher Dank geht an die Ulbrich Stiftung Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf!

Petra Hilmer-Pieper, OstR´, Leiterin des Projekts Musik-Theater OGT

anschlussGDS

Kinners op´n Barg - Förderung einer Therapiebohnenkiste

Der evangelische Kindergarten in Fissau "Kinners op´n Barg" freut sich über eine therapeutische Bohnenkiste. Die "Bohnenbäder" dienen der Verbesserung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmungsverarbeitung, d. h. die Körpererfahrung über Haut, Muskeln und Sehnen wird gefördert. Die Kinder entwickeln eine gute Landkarte ihres Körpers.