Kontakt-Daten
blockHeaderEditIcon

Logo
blockHeaderEditIcon

Social-Icons
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
GGS Mutmach
blockHeaderEditIcon

Ausschulungsfeier 2023 der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand

Die GGS-Strand-Hymne, geschrieben um den „Kleinen“ bei der Einschulung Mut zu machen, kann inzwischen jedes Kind an der Grundschule in Timmendorfer Strand mitsingen.

Doch diese Version ist neu, und so staunten die beiden 4. Klassen bei ihrer Ausschulungsfeier nicht schlecht, als die Klassen 1 bis 3 das ihnen vertraute Lied mit einem neuen Text präsentierten.

Der neue Text ist entstanden aus den Worten der 5. (nun 6.) Klassen. Sie haben berichtet, welche Ängste und Sorgen sie hatten, als sie nach der Grundschulzeit auf die weiterführende Schule kamen. Und sie haben davon berichtet, wie schnell das „mulmige Gefühl“ verflogen war und wie schnell sie „angekommen“ sind.

Und so entstand also das Mut-Mach-Lied, doch dieses Mal für die „Großen“, vorgetragen mit Leidenschaft und Gesangspower von 5 Schulklassen.

Die Hymne bildete den Abschluss der gelungenen und emotionalen Ausschulungsfeier.

Eröffnet wurde die Feier von den vierten Klassen selbst, die ihr eigenes Lied vortrugen. Vier Jahre Grundschulzeit verpackt in ein Lied, aus ihren eigenen Worten. So wurden lustige „Insider“ besungen, wie auch Erlebnisse und Unternehmungen, die die Grundschulzeit unvergessen machen.

In regelmäßigen Proben wurden die Lieder, unter professioneller Anleitung der Musikerin und Kulturvermittlerin Uli von Welt, entwickelt und bühnenreif einstudiert.

Ermöglicht hat diese tollen Projekte die Ulbrich-Stiftung.

Wir sagen DANKE!


jugendtanztheater
blockHeaderEditIcon

Danke vom Jugendtanztheater impuls - ein großer Wunsch konnte erfüllt werden...

Bereits 2016 konnten wir dank der Unterstützung der Ulbrich-Stiftung ein gemeinsames Probewochenende verbringen. Seitdem stand der Wunsch, erneut zum Koppelsberg zu reisen, ganz weit oben auf der Wunschliste der Jugendlichen. Unser letztes Stück „Grenzen“ hat von dem intensiven Probewochenende sehr profitiert: die intensive Auseinandersetzung an einem Ort ohne Zeitdruck im gemeinschaftlichen Erleben gab Raum für kreative und künstlerische Prozesse.
Am 9.  November 2018 war es wieder soweit. 34 Jugendliche im Alter von 11- 19 Jahren trafen sich für ein Wochenende auf dem Koppelsberg bei Plön:
„Dank ihrer großzügigen Unterstützung durften wir (34 Jugendliche im Alter von 11-19 Jahren) zusammen mit unserer Leiterin Ulrike Pfeiffer zum zweiten Mal ein fantastisches Wochenende auf dem Koppelsberg, ev. Jugend,-Freizeit- und Bildungsstätte, verbringen! Dort konnten wir unsere Ideen entfalten und umsetzen: Improvisieren, tanzen, choreographieren, Texte schreiben, Rollen entwickeln, Musik komponieren. Unsere neue Tanztheaterproduktion beschäftigt sich mit Menschlichkeit, Medien, Handysucht und Umwelt. An diesem Wochenende haben wir viele neue Kontakte geknüpft und sind wieder zu einem großen Ensemble zusammengewachsen. Unser Stück feiert am 15. Juni 2019 in Plön /Aula am Schiffstal Premiere.

(Text: Elisa, Emma, Frida, Greta, Jarla, Laura und Neele- 12 und 13 Jahre)
 


JazzBaltica
blockHeaderEditIcon

Jazz-Baltica 2022

Erstmals seit den Jahr 2020 fand JazzBaltica wieder in der langjährig gewohnten Form ohne Einschränkungen statt. Weiterhin widmete sich das Festival unter seinem künstlerischen Leiter Nils Landgren der Förderung und Entwicklung der Jazzmusik aus dem Ostseeraum. Sowohl Nachwuchstalenten wie auch Künstlergrößen aus aller Welt, insbesondere aber aus Skandinavien und dem Baltikum, wurde eine Bühne geboten, um in schönster Atmosphäre den Facettenreichtum des Jazz zu feiern und dabei Genregrenzen auszuloten und zu überschreiten. Das Festival versteht sich als ein Ort der intensiven Begegnungen – sowohl der Künstler:innen untereinander, als auch zwischen Publikum und Künstler:innen.

Der Strandpark mitten in Timmendorfer Strand, gleichsam das Zentrum von JazzBaltica, lädt zu Picknicks und Spaziergängen ein und führt das Publikum durch viel Grün zur MainStage im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. Rund 23 kostenfreie Konzerte und 7 digitale JazzTalks haben das Ziel, auch niedrigschwellige Angebote an möglichst viele Menschen zu machen und Berührungsängste mit der Jazz-Musik abzubauen. Die Konzerte konnten auf der OpenAir-Bühne und im JazzCafé im Strandpark sowie in der Reihe @the beach unmittelbar am Strand verfolgt werden. Mit dem Familienkonzert und der anschließenden Kindermusikwerkstatt wurden auch schon die Jüngsten an den Jazz herangeführt.

Die Spende der Ulbrich Stiftung leistet hier einen entscheidenden Beitrag, um zwischen dieser vielseitigen Musik und einem sehr breiten Publikum aus allen Richtungen Brücken zu schlagen.


 


GGS Jedes Thema ist Musik
blockHeaderEditIcon

GGS - Tanz der Hoffnung

Weihnachtsfeier 2022 und Einschulungsfeier 2023 der GGS-Strand Europaschule, Timmendorfer Strand

Welche Träume und Wünsche hast du? Was wünschst du dir für dich, für deine Familie, für die Menschen, die du lieb hast, für die Welt?

Jedes Kind der dritten Klasse der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand hatte auf diese Fragen viele Antworten. Es gab berührende Antworten, lustige Antworten und zum Teil hoch philosophische Gedanken zu diesem Thema.

Es gab auch den Raum für traurige Themen und Ängste, die Hoffnung dabei stets im Blick, denn „Hope“ - die Hoffnung - war das Thema der Weihnachtsfeier 2022, für die diese Audio-Tanz-Performance von den Kulturvermittlerinnen Katharina Gutzeit (Tanzpädagogin) und Uli von Welt (Musikerin/Texterin) konzipiert wurde.

Aus den Zitaten der Kinder schrieb Uli von Welt ein lyrisches Gedicht und nahm dazu die Stimmen der Kinder in einer Audio-Produktion auf.

Jedes Kind sprach seine Wünsche, unter professioneller Anleitung, in das Mikrophon. Abgemischt und unterlegt wurden die Stimmen mit klassischer Musik, zu der Katharina Gutzeit mit der Klasse einen eigenen Tanz entwickelte.

Die Choreographie bezog sich auf die gesprochenen Worte und gab den Kindern Raum, für ganz eigene Bewegungen.

Die Aufführung auf der stimmungsvollen Weihnachtsfeier in der Turnhalle der Schule sorgte für tosenden Applaus. Die Kinder waren stolz und glücklich, das Publikum tief bewegt.

Nach den Sommerferien wurde der Tanz in nur drei Tagen von der nun 4. Klasse wieder aufgefrischt und im Rahmen der Einschulungsfeier 2023 aufgeführt. Das war herausfordernd aber erfolgreich.

Die neuen Erstklässler wurden ebenso gestärkt wie alle beteiligten Kinder.

Einfach schön und so wertvoll - Danke an die Ulbrich-Stiftung, die diese Projekte ermöglicht hat!


comic-workshop
blockHeaderEditIcon

Comic-Workshop Museumsinsel Lüttenheid

Auf der Museumsinsel Lüttenheid dreht sich gerade alles um das Thema Comic. In der Ausstellung Rudolph Dirks – Zwei Lausbuben und die Erfindung des modernen Comics erfährt und sieht man, wie der gebürtige Heider Rudolph Dirks mit seinem Comic-Strip The Katzenjammer Kids als einer der Pioniere des Comics die Grundlagen des Mediums in den amerikanischen Tageszeitungen maßgeblich mitgestaltete. Mit der Erfindung von Bewegungslinien und lautmalenden Worten führte Dirks elementare Bestandteile für den Comic ein, die bis heute den Grundstock für die Arbeitsweise nahezu eines jeden Comic-Zeichners bilden.

Davon durften sich kürzlich drei siebte Schulklassen des Gymnasiums Heide-Ost überzeugen. Im Rahmen zweier Comic-Workshops besuchten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der beiden Comic-Zeichner Tim Eckhorst und Gregor Hinz die Ausstellung und konnten direkt vor den Exponaten die zeichnerischen Neuerungen von Dirks beobachten. Besonders beeindruckte die SchülerInnen, dass The Katzenjammer Kids der älteste noch gezeichnete Comic der Welt ist.
Dann griffen die SchülerInnen selbst zu den Stiften und näherten sich Stück für Stück der Zeichensprache des Comics. In verschiedenen Übungen entstanden kurze Comic-Strips von sechs Panels (Einzelbilder des Comics), die von den Zeichnern Eckhorst und Hinz thematisch angeregt wurden.

„Als erstes wurde gezeigt, wie man Personen malt, die sich bewegen. Da wurden der Fantasie keine Grenzen gesetzt“, erzählt die Schülerin Caroline Pramschüfer. „Als wir alle ein paar Übungen gemacht hatten, durften wir durchstarten. Jeder bekam ein eigenes Thema.“ Und so entstanden über 50 verschiedene Comics an diesem Tag.

"Die Vorstellung von der Ausstellung und das Zeichnen war cool", so die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler.
Besonderer Dank gilt der Ulbrich-Stiftung, die die Comic-Workshops finanziert hat. Sowohl die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Heide-Ost mit den begleitenden Lehrkräften als auch das Team der Museumsinsel begrüßten das gemeinsame Projekt und hoffen auf ähnliche Kooperationen, die zeigen, wie spannend außerschulische Lernorte sein können.


GdS
blockHeaderEditIcon

Musikalische Früherziehung in der Kita "Villa Kunterbunt"

In der Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Gleschendorf findet alle 2 Wochen eine musikalische Früherziehung statt. Diese wird von einer Musikpädagogin geleitet. Die Kinder lernen hier in Gruppen á 7-8 Kindern rythmische Instrumente kennen und mit den Instrumenten Lieder zu singen. Die Ulbrich-Stiftung unterstützt dieses Projekt mit 1.800,00 Euro.


iPads
blockHeaderEditIcon

Förderung der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand

Große Freude bei Schülern und Lehrern der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand! Insgesamt 50 neue iPads wurden den Schülern zur Verfügung gestellt. 

Finanziert durch die Ulbrich-Stiftung ist geplant, die zukünftigen 5. Klassen der GGS-Strand Europaschule im neuen Schuljahr als "iPad-Klassen" einzurichten. Dabei sollen die Tablets den modernen und zukunftsorientierten Unterricht der Schule, der schon jetzt hauptsächlich an den "Activboards" stattfindet, erweitern.

Natürlich ersetzen Tablets nicht den normalen Unterricht und schreiben müssen die Schüler auch weiterhin selber. Der Unterricht wird aber durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tablets ergänzt, insbesondere das individuelle Lernen ist hiermit besser möglich. Mehr als 75.000 Lern-Apps, die speziell für das iPad entwickelt wurden und viele Themen und Fächer abdecken, können nun im Unterricht eingesetzt werden. Mit dem iPad und den Apps können Schüler Texte schreiben, Daten analysieren, Referate ausarbeiten oder Projekte präsentieren. Außerdem können die Schüler jederzeit auf das Internet zugreifen, dort recherchieren und zum Beispiel ganz individuell auf Karten, Bilder, Grafiken, Fotos oder Videos zurückgreifen.

Mittelfristig werden schwere Bücher zu Hause bleiben, da die Lehrwerke als iBook auf dem iPad gespeichert sind.  Die Schule plant mit den iPads auch besonders Schülern mit Migrationshintergrund und "Deutsch als Zweitsprache" (DAZ) helfen zu können, sich im Unterricht besser zurechtzufinden. An der GGS-Strand Europaschule werden zur Zeit viele DAZ-Schüler unterrichtet, die nun zum Beispiel durch Übersetzungsprogramme auf den iPads die Möglichkeit bekommen, sich die Inhalte zu erarbeiten, um dann schon relativ schnell am normalen Unterricht teilnehmen zu können. 

Die GGS-Strand Europaschule wirkt damit dem negativen Trend an deutschen Schulen entgegen und ermöglicht ihren Schülern optimal unterstütztes Lernen mit modernen Hilfsmitteln.

Von insgesamt benötigten 81.000€ hat die Ulbrich-Stiftung bereits 58.000€ zur Verfügung gestellt und wird in den Jahren 2016 und 2017 weitere 23.000€ zur Verfügung stellen.


Fanfarenzug
blockHeaderEditIcon

Förderung des Fanfarenzugs des TSV Pansdorf v. 1920 e.V

Der Fanfarenzug des TSV Pansdorf v. 1920 e.V wurde 1982 gegründet. Im Jahr 2012 feierte der Zug sein 30-Jähriges Bestehen. Zur Zeit besteht dieser aus 26 aktiven und 25 passiven Mitgliedern. Im Jahr 2013 hatte der Fanfarenzug 42 Auftritte unter anderem bei Volks-, Schützen-, Dorf-. Stadtfesten. Geburtstagen, Laternenumzügen und Hochzeiten absolviert. Das jährliche Highlight ist seit 10 Jahren die aktive Teilnahme an Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug in Braunschweig, der Live im Fernsehen übertragen wird.

Es ist erforderlich, dass die musikalische Ausrüstung und die Uniform der Spieler ständig gewartet und gepflegt wird. Ebenfalls sind Ersatzbeschaffungen für alte oder defekte Instrumente sowie Anschaffungen für neue Mitglieder und für die jugendlichen Mitglieder erforderlich. Die Ulbrich-Stiftung hat dem Fanfarenzug gut 14.000€ zur Anschaffung von Instrumenten und Zubehör zur Verfügung gestellt.


EutinerFestspiele
blockHeaderEditIcon

Unterstützung der Neuen Eutiner Festspiele 2014 durch die Ulbrich Stiftung

Der Stifter Eckart Ulbrich war den Eutiner Festspielen bereits viele Jahre verbunden bevor er 2012 die Opernscheune erwarb, um den Festspielen in Eutin ein festes „Zuhause“ für die Zukunft zu geben. Damit trug er zu einem wesentlichen Teil zum Überleben der Eutiner Festspiele bei und dafür sind wir Herrn Ulbrich in tiefem Dank verbunden.

Seit 2013 unterstützt die Ulbrich-Stiftung die Eutiner Festspiele mit Zuwendungen in beträchtlicher Höhe. Die Stiftungsmittel tragen zur Realisierung aller unserer Produktionen im szenischen und sängerischen Bereich bei.

Auch der Gedanke der Nachwuchsförderung steht dabei neben dem künstlerischen Anspruch im Vordergrund.

Durch die gute Vernetzung mit verschiedenen Musikhochschulen konnten beispielsweise in der Spielzeit 2015 hervorragende Sängerinnen und Sänger dieser Hochschulen für unseren Festspielchor und als Solisten gewonnen werden. Junge Menschen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, erhalten so die Möglichkeit, Seite an Seite mit international renommierten Profis auf der Bühne zu stehen – eine wechselseitige kreative Befruchtung, die sich im „Spirit“ jeder einzelnen Aufführung überträgt und wiederfindet. Diese Arbeit werden wir auch 2016 weiter fortsetzen.

Ohne die großzügige Unterstützung einer fördernden Institution wie die der Ulbrich-Stiftung ließe sich das Angebot der Eutiner Festspiele kaum auf dem erreichten hohen Niveau halten und weiterentwickeln. 


kindertages
blockHeaderEditIcon

Förderung der Evangelischen Kindertagesstätte, Steenkamp 1 in Timmendorfer Strand für die Anschaffung von Schränken

Anfang 2015 stellte die Ulbrich Stiftung der Evangelischen Kindertagesstätte in Timmendorfer Strand einen Betrag von 2368 € für die Anschaffung von Schränken zur Verfügung. Die Kindertagesstätte baute im Jahre 2014 ihre Einrichtung um. Mit einem Um- und Anbau entstand eine Krippengruppe für 10 Kinder, die unter 3 Jahre alt sind. Durch den Umbau sind die letzten „Lagermöglichkeiten“ für Materialien, die für pädagogische Arbeit regelmäßig gebraucht werden, weggefallen. Die Kindertagesstätte benötigte daher dringend Schränke um Spiele, Musikinstrumente und Turnmaterialien zu lagern.


Mint Camp
blockHeaderEditIcon

Gymnasium am Mühlenberg Bad Schwartau MINT-Camp

Mit der Gründung eines MINT-Camps möchte das Gymnasium am Mühlenberg neue Wege in der Talentförderung gehen. Auf der Grundlage des eigenständigen Experimentierens in Kleinstgruppen sollen besonders interessierte Schüler/innen die Welt der Physik, Technik und Informatik erleben und erfassen. Das vorrangig eigenständige experimentelle Arbeiten der Schüler kennzeichnet unser Konzept der MINT-Talentförderung.
Im August 2019 startete ein Wahlpflichtkurs „MINT Praxis“ mit 31 Schüler/innen (Klassenstufe 9). Kursleiter und Gründer dieses Projektes ist der Gymnasiallehrer Lutz Hoffmann-von Bredow.
15 Arbeitsplätze für je zwei Schüler sind vorhanden, die speziell für dieses Projekt zuvor völlig neu geschaffen wurden. Hierzu nur 1 Beispiel aus der Liste der etwa 15 Standardaufgaben in unserem Kurs, die jeder Schüler bearbeiten muss: Simulation einer Einparkhilfe - Hierzu ist die Entwicklung einer Schaltung mit Entfernungsmesser und Warnsystem erforderlich. Ein spezielles Computerprogramm, von den Schülern eigenständig er-stellt, sorgt für die richtige Zusammenarbeit der Einzelkomponenten.

Einsatz digitaler Medien: Jeder unserer 15 Arbeitsplätze hat durchgehend Internetverbindung. Jede der 15 Arbeitsgruppen muss sich den überwiegenden Teil der benötigten Informationen zum Bau der technisch-physikalischen Schaltungen eigenständig über eine kreative Internetsuche besorgen. Die professionelle Online-Lernplattform „Moodle“ konnte für unseren Kurs bereitgestellt werden. Jeder Schüler kann und soll sich von diesem Me-dium stets die aktuellen Kursinformationen herunterladen (Web-Adresse: moodle.hblulu.de; Pass-wort erforderlich) und seine Ergebnisse hochla-den und diese ggf. für alle zum Zugriff freigeben.

„Wie läufts im Kurs?“ Interview im Dez. 2019 mit den Schüler/innen Maraike, Annalena, Luis, Robin, Maxi, Matthias aus unserem MINT-Kurs. Dieses Interview wurde durchgeführt von Thomas Müller (Gymnasialschulleiter im dienstlichen Ruhestand, Mitglied im MINT-Team, Redakteur dieses Flyers). Das Interview fand gemäß Absprache in Abwesenheit des Kursleiters statt. Ergebnis: Die Schüler/innen sehen den Lernerfolg ihres Kurses als ausgesprochen positiv an. Besonders hervorgehoben wurde die Praxisnähe, das eigenständige Experimentieren, die besondere Förderung ihres Interesses für die MINT-Fächer und das gute Kursklima.
Finanzielle Unterstützung für unser Projekt Für die Anschaffung der wichtigsten experimentellen Mittel, um 15 moderne, digital ausgerichtete MINT-Arbeitsplätze mit je zwei Schülern zu versorgen, war ein erheblicher Geldbetrag erforderlich, der in absehbarer Zeit nicht schulisch verfügbar sein würde. Wir danken der Ulbrich-Stiftung in Timmendorfer Strand herzlich, dass sie durch eine großzügige finanzielle Unterstützung unseres Projekts dieses überhaupt erst ermöglicht hat. Wir freuen uns auch für unsere Schüler/innen, dass sie nach dem 1.Schulhalbjahr „MINT-Praxis“ einen umfassenden Einstieg in die experimentellen Naturwissenschaften erreicht haben.
Bad Schwartau, den 07.01.2020 Lutz Hoffmann-von Bredow (OStR), Thomas Müller (OStD a.D.)


 

stiefelwagen
blockHeaderEditIcon

Förderung der Evangelischen Kindertagesstätte Niendorf/Ostsee

Die beiden Kita-Gruppen wünschten sich für die mobile Lagerung der vielen Gummistiefel jeweils einen Stiefelwagen. Ein entsprechendes Model aus Holz und in Form eines Igels fand großen Gefallen bei den Kindern. Die Ulbrich Stiftung finanzierte 2 solcher Stiefelwagen.


bigband
blockHeaderEditIcon

Förderung der Bigband und der Musik- Theatergruppe des Ostsee-Gymnasiums in Timmendorfer Strand

Die Bigband des Ostsee-Gymnasium in Ihrer jetzigen Zusammensetzung hat insbesondere in den letzten beiden Jahren ein sehr umfassendes Programm von Auftritten im In- und auch Ausland absolviert. Sie musiziert auf einem anspruchsvollen künstlerischen Niveau, was auch durch die intensive Kooperation mit namhaften Künstlern und Instanzen wie beispielsweise dem renommierten Posaunisten Nils Landgren oder der Bigband der Musikhochschule Lübeck deutlich wird.

Insbesondere für die Nachwuchsarbeit ist es sehr wichtig, für die interessierten Schülerinnen und Schüler schuleigene Leihinstrumente verfügbar zu haben. Zur Anschaffung zweier neuer Altsaxxofone und eines neuen Schlagzeugs stellte die Ulbrich Stiftung einen Betrag von 2300 € zur Verfügung.

Seit über 6 Jahren gibt es am Ostsee-Gymnasium eine Musik- Theatergruppe, die jährlich ein neues, umfassendes Projekt einarbeitet und aufführt. Im Jahre 2015 arbeitete eine Gruppe von etwa 50 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an dem Musiktheaterstück „WE WILL ROCK YOU“ betreffend die legendäre Rockband „Queen“.

Die Schülerinnen und Schüler möchten Musiktheater von hoher Qualität und in professioneller Form anbieten. Das setzt zusätzlich zu einer sehr guten inhaltlich- künstlerischen Vorbereitung auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement, Qualitätsbewusstsein und auch marktorientiertes Denken und Handeln voraus.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen Sprache/Sprechen, Darstellung und Präsentation, Gesang und Musical-Dance intensiv ausgebildet. Dazu wird auch auf externe Fachkräfte für die Gesangs- und Tanzausbildung der beteiligten Schülerinnen und Schüler zurückgegriffen.

Die Kosten für diese Jährlichen Projekte sind erheblich. Die Ulbrich Stiftung hat die Musiktheatergruppe mit einem Betrag von 2000 € unterstützt.


iwanttobreak
blockHeaderEditIcon

Riesiger Erfolg für das Projekt Musik – Theater OGT dank großzügiger Spende der Ulbrich – Stiftung Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf

Am 11. - 13. Juni 2015 hieß es wieder „Vorhang auf“ für das diesjährige Musical des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, I WANT TO BREAK FREE, eine Hommage an die Kultband der Neunziger, Queen, im MARITIM Seehotel Timmendorfer Strand. Um dieses Musical auf die Beine zu stellen und dann zu präsentieren, bedarf es nicht unerheblicher finanzieller Mittel. Die Ansprüche unserer Gäste sind gestiegen und das bedeutet, dass die Ausbildung, die den Schülerinnen und Schülern kostenlos angeboten wird, immer professioneller werden muss.

Damit uns das gelingt, greifen wir auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von außen zurück, z. B. von der Musikhochschule Lübeck. Mit einer Spende im vierstelligen Bereich hat uns die Ulbrich – Stiftung im Jahr 2015 unterstützt und somit entscheidend dazu beigetragen, dass wir unser Angebot an die Schülerinnen und Schüler breiter aufstellen konnten. Damit war die Grundlage für den großen Erfolg im Juni 2015 geschaffen. Ohne diese Spende wären viele Angebote im Rahmen unserer Arbeit (z. B. das Einzel – Gesangs – Training) nicht möglich gewesen.

Unser ganz herzlicher Dank geht an die Ulbrich Stiftung Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf!

Petra Hilmer-Pieper, OstR´, Leiterin des Projekts Musik-Theater OGT


anschlussGDS
blockHeaderEditIcon

Kinners op´n Barg - Förderung einer Therapiebohnenkiste

Der evangelische Kindergarten in Fissau "Kinners op´n Barg" freut sich über eine therapeutische Bohnenkiste. Die "Bohnenbäder" dienen der Verbesserung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmungsverarbeitung, d. h. die Körpererfahrung über Haut, Muskeln und Sehnen wird gefördert. Die Kinder entwickeln eine gute Landkarte ihres Körpers.


Untermenu
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon
© by ITC Nord 2015 | Login
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*